Ratsherren, sachkundige Bürger, Praktikant und Freunde der Ratsgruppe Bürger für Hohenlimburg / Piraten Hagen haben am vergangenen Freitag den Landtag in Düsseldorf besucht.
Nach Vortrag und Film über die Arbeit im Landtag und einem Blick in den Plenarsaal hatten wir dabei auch Gelegenheit zu einem etwa einstündigen Gespräch mit Frank Herrmann, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Piraten-Fraktion.
Trotz der knapp bemessenen Zeit konnte dabei doch einiges an Themen angesprochen werden. So ging es unter anderem um Windenergie und die potentiellen Probleme damit, das Elseyer Krankenhaus und seine Umstrukturierung und um innere Sicherheit und teils gefühlte, teils reale Unsicherheiten. Aber auch Dinge, wie das allgegenwärtige Thema „Flüchtlinge“ und das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ wurden angerissen. Anschließend ließen wir zusammen den Besuch bei Kaffee und Kuchen in der Landtagskantine ausklingen.
Es war ein kurzer aber intensiver und fruchtbarer Austausch. Wir haben Fragen und Anregungen sowohl dort gelassen, als auch mitgenommen. Und es wird auch nicht unser letzter Besuch dort gewesen sein. Mit Planungen für weitere Besuche wurde bereits begonnen. Politik lebt vom Austausch auch zwischen den Ebenen. Da sind wir doch ganz passabel aufgestellt.