Hohenlimburg. Peter Arnusch, Mitglied des Hagener Stadtrates und der Bezirksvertretung Hohenlimburg, hat vor Kurzem seinen Austritt aus den SPD-Fraktionen beider Gremien erklärt. „Ich habe bei der SPD nicht mehr das geeignete Umfeld gesehen, um meine politischen Vorstellungen und Ziele erfolgversprechend zu verfolgen“, begründet der Hohenlimburger diesen Schritt. Arnusch, der der SPD fast 25 Jahre angehörte, ist ebenso auch aus der Partei ausgetreten und schließt sich stattdessen der Freien Wählergemeinschaft „Bürger für Hohenlimburg“ an.
„Ich habe weiterhin Freude am politischen Gestalten und sehe sowohl bei der Ratsgruppe „Bürger für Hohenlimburg/Piraten Hagen“ als auch bei der Hohenlimburger BfHo-Fraktion, dass die Belange der Bürger sehr ernst genommen werden. Seit 2009 in der Bezirksvertretung und seit 2014 im Hagener Rat wird dort qualifiziert gearbeitet; gleichzeitig gefällt mir der partnerschaftliche Umgang, der bei den Bürgern für Hohenlimburg und den Piraten gepflegt wird – auch, wenn es mal unterschiedliche Meinungen gibt. Eine Gewissensentscheidung, die von der Fraktions- oder Gruppenmeinung abweicht, wird dort respektiert und akzeptiert“, betont der 56-Jährige, der seine Mandate auf jeden Fall behalten wird: „Mein Ratsmandat habe ich direkt geholt und verweise somit darauf, dass ich von den Bürgern als Person und nicht primär als Parteienvertreter in den Stadtrat gewählt wurde.“
Peter Arnusch erklärt weiterhin, dass er sich mit den Zielen von Ratsgruppe und BV-Fraktion voll identifiziert: „Ich freue mich auf meine künftige Arbeit bei den Bürgern für Hohenlimburg, zumal die Ratsgruppe mit meinem Eintritt Fraktionsstatus erlangt und somit mehr Rechte erhält, zum Beispiel das Recht, Anträge zu stellen. Hohenlimburger Belange, die im Hagener Rat bislang oftmals leider nicht genügend berücksichtigt wurden, können so einen größeren Stellenwert erlangen.“
Rolf Kampe (1. Vorsitzender Bürger für Hohenlimburg) freut sich umgekehrt ebenso über den Neuzugang: „Wir kennen Peter Arnusch seit langem und schätzen seine bisherigen politischen Leistungen sehr. Nicht von ungefähr gilt Peter Arnusch in der Kommunalpolitik als ehrliche Haut; er setzt sich seit vielen Jahren engagiert für die Bürger ein. Wir haben auch in der Vergangenheit schon vor allem in Hohenlimburg auf vielen Themenfeldern gut zusammengearbeitet. Von seiner Erfahrung werden wir in Zukunft sicherlich profitieren.“