Suche
  • Telefon: 02331 2074336
  • E-Mail: info@bfhopiraten.de
Suche Menü

Extrabreit tragen sich ins goldene Buch der Stadt ein

Ein Gastbeitrag unseres Praktikanten Gökmen Dilekli

Praktikant Gökmen an seinem Arbeitsplatz

Praktikant Gökmen an seinem Arbeitsplatz

Ende 1978 begann in Hagen einer der erfolgreichsten Bandgeschichten Deutschlands. Mit Stefan Klein, mittlerweile besser bekannt als Kleinkrieg. Er gründete die Band „Extrabtreit“ mit Kai Hawaii (Gesang), Rolf Möller (Schlagzeug), Wolfgang Hunter Jäger (Bass), Public Ulrich (Gitarre).

Sie war jedoch keine typische NDW-Band, sondern machte deutsche Rockmusik mit auch kritischen Texten.

Den Höhepunkt ihrer Karriere durchlebten Extrabreit in den Jahren 1981 bis 1983, als sie nicht nur die Neue Deutsche Welle mitprägten, sondern auch mit ausverkauften Konzerthallen, Goldenen Schallplatten und BRAVO-Titelseiten ihre größten Erfolge erzielten. Einer ihrer erfolgreichsten Hits, „Polizisten“, entstand seinerzeit auf Konzertproben im Rockpalast Hohenlimburg. 1982 erhielt die Band eine Gold-Auszeichnung,1987 brachten sie ein Album auf Englisch heraus namens „Sex After Three Years In A Submarine Extrabreit“.

2002 fand das erste Konzert nach der Wiedervereinigung in Bochum statt. Ihr 1000. Konzert spielten Extrabreit am 27. August 2005 vor mehreren tausend Zuschauern am Hengsteysee. 2010 brachten sie ihr letztes Album namens („ Live In Hagen – Extrabreit + Philharmonisches Orchester Hagen“) heraus und 2001 erschien ihre letzte EP („Ewigkeit“).

Ich fand den Eintrag ins Goldene Buch von Extrabreit interessant weil Extrabreit damals eine sehr bekannte Rock-Band war und immer noch für Fans ist. Die Rock- Band ist ja auch in Hagen entstanden und das macht es für mich interessanter, weil ich in Hagen lebe. Im Goldenen Buch stand „Band“, aber Extrabreit wollte, dass da „Rock-Band“ stehen soll. Da hat der Oberbürgermeister mit seinem Kuli das Wort „Rock“ hingeschrieben, und da hat die Menge gelacht. Ich fand den Anlass sehr nett, und es war auch bestimmt ein schönes Erlebnis für Extrabreit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.