„Kauf‘ ein Teil mehr!“ – unter diesem Motto hatte die Ratsgruppe Bürger für Hohenlimburg/Piraten Hagen am vergangenen Samstag die Kunden des REWE-Supermarkts an der Lindenbergstraße in Elsey dazu aufgefordert, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für die beiden heimischen Tafelläden der Caritas zu spenden. In diesen Läden erhalten einkommensschwache Mitbürger gegen einen geringen Obolus Waren des täglichen Bedarfs und kommen so trotz spärlich gefüllter Haushaltskassen etwas besser über die Runden.
Keiner der 14 BfHo- und Piraten-Mitglieder, die vor dem Laden über die Aktion informierten und Spenden sammelten, hatte sich in den kühnsten Träumen ausgemalt, wie groß die Hilfsbereitschaft der Hohenlimburger tatsächlich sein würde. Stetig füllten sich Einkaufswagen und Kartons zum Beispiel mit Mehl, Reis, Nudeln, Zucker, Speiseöl, aber auch Zahnpasta, Windeln, Shampoo und anderem. Zwischenzeitlich mussten zusätzliche Autos geholt werden, damit alle Waren verstaut werden konnten. Rund 200 Euro wurden „nebenbei“ auch noch in bar gespendet – das Geld wurde gleich für weitere Einkäufe ausgegeben, die ebenfalls bei der Caritas landeten.
Caritas-Mitarbeiterin Julia Schröder, die den Helfern entsprechendes Informationsmaterial zur Verfügung gestellt hatte, zeigte sich im Montag bei der Abgabe der Warenspenden sehr erfreut über den großen Erfolg der Aktion. „Unsere Kunden können die Waren sehr gut gebrauchen. Es wäre schön, wenn dieses Beispiel Schule machen würde.“ Und Ratsmitglied Frank Schmidt freute sich über den großen Zuspruch von Seiten der Spender: „Viele fanden es gut, dass wir vor dem Hintergrund des großen gesellschaftlichen Engagements für die Flüchtlinge auch andere Bedürftige nicht aus dem Blick verlieren.“
Noch vor Weihnachten soll die Aktion daher in der Hohenlimburger Innenstadt wiederholt werden. Die Tafelläden, in denen auch Berechtigte aus Hohenlimburg einkaufen, befinden sich in Boele (Boeler Kirchplatz 15) und in Wehringhausen (Lange Straße 70a).
Pingback: Ratsgruppe sammelt für Tafelläden | BfHo/Piraten