Suche
  • Telefon: 02331 2074336
  • E-Mail: info@bfhopiraten.de
Suche Menü

Frank Schmidt

Frank SchmidtFrank Schmidt fand den Weg über verschiedene Bürgerinitiativen in die Kommunalpolitik. Unter anderem engagierte er sich erfolgreich für den Erhalt der Stadtbücherei Hohenlimburg sowie der Hohenlimburger Kettenbrücke. Bis heute setzt er sich für die Wiederherstellung der Selbstständigkeit Hohenlimburgs ein.

Als im Jahr 2006 im Hagener Stadtrat beschlossen wurde, das Kirchenberg-Freibad in Hohenlimburg zu schließen, gründete er mit engagierten Hohenlimburgern die Freie Wählergemeinschaft Bürger für Hohenlimburg, die bei den Kommunalwahlen 2009 in Hohenlimburg auf Anhieb 12,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinigte. Damit zog man in Fraktionsstärke in die Bezirksvertretung ein; Frank Schmidt wurde zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Seit 2014 vertritt Schmidt die Bürger für Hohenlimburg auch im Hagener Stadtrat. In Hohenlimburg konnte die Wählergemeinschaft ihren Stimmenanteil auf 15,1 Prozent ausbauen. Im Anschluss an die Kommunalwahl 2014 fanden Piraten-Ratsherr Thorsten Kiszkenow und Frank Schmidt zusammen, um auf Grund großer politischer Übereinstimmung die Ratsgruppe Bürger für Hohenlimburg / Piraten Hagen zu bilden. Diese wurde nach einjähriger juristischer Auseinandersetzung gegen den Widerstand der Stadt Hagen vom Verwaltungsgericht Arnsberg anerkannt.

Als seine kommunalpolitischen Schwerpunkte bezeichnet der gebürtige Bremerhavener, der allerdings schon vor Vollendung seines ersten Lebensjahres nach Hohenlimburg kam, den Erhalt von städtischer Infrastruktur, die dezentral für die Bürger vorgehalten werden soll, sowie die enge Einbindung der Bürger in die politischen Entscheidungsprozesse.

Steckbrief

Name: Frank Schmidt
Geburtsdatum: 18. April 1964
Geburtsort: Bremerhaven
Beruf: Redakteur

Mitgliedschaften:

  • Bürger für Hohenlimburg
  • Bezirksvertretung Hohenlimburg (seit 2009)
  • Rat der Stadt Hagen (seit 2014)
  • Bürgervereinigung für die Selbstständigkeit Hohenlimburgs
  • Deutscher Journalisten-Verband
  • TuS Oege
  • Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Fördermitglied)
  • Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG)
  • Förderverein für das Richard-Römer-Lennebad
  • Förderverein HohenlimBuch

Hobbies: Garten, Fußball (FC Bayern München, VfL Bochum), Funktionsmodellbau, Sauna.

E-Mail:
frank.schmidt@bfhopiraten.de